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Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2019
1 online resource (336 pages)
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ISBN 9783662589359 (electronic bk.)
ISBN 9783662589342
Print version: Jacobs, Klaus Pflege-Report 2019 Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2019 ISBN 9783662589342
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Schwerpunktthema -- 1 Pflegepersonal heute und morgen -- 1.1 Hintergrund -- 1.2 Datengrundlage und Berechnungsmethode -- 1.3 Limitationen von Projektionen im Kontext Langzeitpflege -- 1.4 Ergebnisse der Prognosen zum Personalbedarf in der Langzeitpflege -- 1.5 Fazit -- 2 Belastungen und Arbeitsbedingungen bei Pflegeberufen - Arbeitsunfahigkeitsdaten und ihre Nutzung im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Grunde fur Arbeitsunfahigkeiten -- 2.3 Arbeitsunfahigkeiten von Pflegekraften -- 2.4 Handlungsmoglichkeiten im Rahmen von BGM -- 2.5 Bereichsubergreifende Zusammenarbeit und Netzwerkbildung -- 2.6 Fazit und Ausblick -- 3 Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Beschaftigtenbefragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit -- 3.3 Zentraler Befund: Deutlich schlechtere Arbeitsqualitat in den Pflegeberufen -- 3.4 Fazit: Dringender Handlungsbedarf fur gute Arbeit in der Pflege -- 4 Fachkraftemangel in der Gesamtperspektive -- 4.1 Anhaltende Fachkrafteengpasse in Deutschland -- 4.2 Ursachen fur Fachkraftemangel -- 4.3 Was tun? -- 5 Stellschrauben mit groer Wirkung -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Entwicklung der Ausbildungszahlen im Altenpflegebereich -- 5.3 Manahmen zur Gewinnung neuer Auszubildender in der Altenpflegeausbildung -- 5.4 Diskussion -- 5.5 Schlussbetrachtung und Ausblick auf das Pflegeberufegesetz -- 6 Potenzial und Grenzen von Zuwanderung in die Pflege -- 6.1 Von (un)sicheren Bedarfen -- 6.2 Von solchen und anderen „Auslandern" sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen der Zuwanderung -- 6.3 Auslandische Pflegekrafte sind schon da, aber es ist uberschaubar -- 6.4 Die osteuropaische Pendelmigration als „Schattensaule" der Zuwanderung in der Altenpflege bzw. hauslichen Betreuung.
13.2 Situation in Deutschland -- 13.3 Situation im Ausland -- 13.4 Effekte hochschulisch qualifizierter Pflege (in der Langzeitversorgung) -- 13.5 Schlussfolgerungen -- 14 Selbststandige Ausubung von Heilkunde durch Pflegekrafte -- 14.1 Hintergrund -- 14.2 Studiengang Evidenzbasierte Pflege -- 14.3 Einmundung in die Gesundheitsversorgung -- 15 „Active Ageing" braucht mehr konzeptionelle Umsetzung und eine darauf bezogene berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung -- 15.1 „Active Ageing" - ein Leitbild und seine Ambitionen -- 15.2 „Active Ageing": Ein zukunftstaugliches Leitbild in der Bewahrungsherausforderung -- 15.3 Active Ageing und seine Wissens- und Qualifikationsbedarfe -- 15.4 Mehr und bessere Qualifizierung fur Active Ageing braucht Gestaltung -- 15.5 Schlussfolgernde Zusammenfassung -- 16 Interprofessionelle Teams in der Versorgung -- 16.1 Einleitung -- 16.2 Hintergrund -- 16.3 Interprofessionelle Kompetenzen -- 16.4 Bedeutung fur die Pflege -- 16.5 Fazit -- 17 Akzeptanz von Technikeinsatz in der Pflege -- 17.1 Einfuhrung: Technikeinsatz, Digitalisierung und Automatisierung in der Pflege -- 17.2 Forschung zu technischen Assistenzsystemen im Gesundheitsbereich -- 17.3 Befragung zur Akzeptanz von Technikeinsatz in der Pflege -- 17.4 Fazit -- 18 Die Rolle der Kommunen: Ziele, Handlungsfelder und Gestaltungsmoglichkeiten kommunaler Pflegepolitik -- 18.1 Einleitung -- 18.2 Grundlagen, Ziele und Herausforderungen kommunaler Pflegepolitik -- 18.3 Handlungs- und Gestaltungsfelder kommunaler Pflegepolitik -- 18.4 Fazit -- 19 Zur Starkung der Solidaritat bei der Pflegefinanzierung -- 19.1 Einleitung -- 19.2 Finanzierungsoption Bundeszuschuss? -- 19.3 Starkung der Solidaritat innerhalb der Pflegeversicherung -- 19.4 Fazit -- Daten und Analysen -- 20 Pflegebedurftigkeit in Deutschland -- 20.1 Einfuhrung.
6.5 Die Rekrutierung auslandischer Pflegekrafte oder: Vom Entstehen einer eigenen Branche -- viele Klimmzuge, uberschaubare Resultate -- 7 QualiPEP - Qualitatsorientierte Pravention und Gesundheitsforderung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Pflege -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Relevanz der Zielbereiche -- 7.3 Methodisches Vorgehen -- 7.4 Aktueller Stand und Ausblick -- 8 Betriebliche Gesundheitsforderung in der Pflege - Umsetzungsbarrieren und Handlungsansatze -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Barrieren der betrieblichen Gesundheitsforderung im Pflege- und Gesundheitssektor -- 8.3 Fazit -- 9 Arbeitsorganisation und Fuhrungskultur -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Situation in der stationaren Langzeitpflege -- 9.3 Digitalisierung in der stationaren Langzeitpflege -- 9.4 Shared-Leadership-Ansatz als Fuhrungskonzept -- 9.5 Chancen und Risiken des Shared-Leadership-Ansatzes im Kontext der digitalisierten stationaren Langzeitpflege -- 9.6 Fazit -- 10 Rationaler Personaleinsatz in der Alten- und Langzeitpflege -- 10.1 Herausforderungen in der Pflege -- 10.2 Losungsoptionen durch intelligente Modelle -- 10.3 Das Projekt StaVaCare 2.0 der Universitat Bremen: Welches ist der beste Mix? -- 10.4 Rationaler Personaleinsatz in anderen Landern -- 10.5 Zusammenfassung und Fazit -- 11 Personalbemessung in der Langzeitpflege -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Ausgangslage -- 11.3 Chancen und Risiken eines Personalbemessungsverfahrens -- 11.4 Gesetzlicher Auftrag -- 11.5 Vorgehensweise -- 11.6 Erwartete Ergebnisse und Ausblick -- 12 Vergutung von Pflegekraften in der Langzeitpflege -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Vergutung von Pflegekraften in der Langzeitpflege -- 12.3 Politische Handlungsoptionen -- 12.4 Handlungsbedarf fur die Konzertierte Aktion Pflege -- 13 Hochschulisch qualifizierte Pflegende in der Langzeitversorgung?! -- 13.1 Wandel der (pflegerischen) Langzeitversorgung.
13.2 Situation in Deutschland -- 13.3 Situation im Ausland -- 13.4 Effekte hochschulisch qualifizierter Pflege (in der Langzeitversorgung) -- 13.5 Schlussfolgerungen -- 14 Selbststandige Ausubung von Heilkunde durch Pflegekrafte -- 14.1 Hintergrund -- 14.2 Studiengang Evidenzbasierte Pflege -- 14.3 Einmundung in die Gesundheitsversorgung -- 15 „Active Ageing" braucht mehr konzeptionelle Umsetzung und eine darauf bezogene berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung -- 15.1 „Active Ageing" - ein Leitbild und seine Ambitionen -- 15.2 „Active Ageing": Ein zukunftstaugliches Leitbild in der Bewahrungsherausforderung -- 15.3 Active Ageing und seine Wissens- und Qualifikationsbedarfe -- 15.4 Mehr und bessere Qualifizierung fur Active Ageing braucht Gestaltung -- 15.5 Schlussfolgernde Zusammenfassung -- 16 Interprofessionelle Teams in der Versorgung -- 16.1 Einleitung -- 16.2 Hintergrund -- 16.3 Interprofessionelle Kompetenzen -- 16.4 Bedeutung fur die Pflege -- 16.5 Fazit -- 17 Akzeptanz von Technikeinsatz in der Pflege -- 17.1 Einfuhrung: Technikeinsatz, Digitalisierung und Automatisierung in der Pflege -- 17.2 Forschung zu technischen Assistenzsystemen im Gesundheitsbereich -- 17.3 Befragung zur Akzeptanz von Technikeinsatz in der Pflege -- 17.4 Fazit -- 18 Die Rolle der Kommunen: Ziele, Handlungsfelder und Gestaltungsmoglichkeiten kommunaler Pflegepolitik -- 18.1 Einleitung -- 18.2 Grundlagen, Ziele und Herausforderungen kommunaler Pflegepolitik -- 18.3 Handlungs- und Gestaltungsfelder kommunaler Pflegepolitik -- 18.4 Fazit -- 19 Zur Starkung der Solidaritat bei der Pflegefinanzierung -- 19.1 Einleitung -- 19.2 Finanzierungsoption Bundeszuschuss? -- 19.3 Starkung der Solidaritat innerhalb der Pflegeversicherung -- 19.4 Fazit -- Daten und Analysen -- 20 Pflegebedurftigkeit in Deutschland -- 20.1 Einfuhrung.
20.2 Pflegepravalenzen und Versorgungsformen bei Pflegebedurftigkeit -- 20.3 Kennzahlen zur medizinisch-therapeutischen Versorgung von Pflegebedurftigen -- Serviceteil -- Die Autorinnen und Autoren -- Stichwortverzeichnis.
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