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Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2020
1 online resource (495 pages)
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ISBN 9783662604878 (electronic bk.)
ISBN 9783662604861
Print version: Klauber, Jurgen Krankenhaus-Report 2020 Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 ISBN 9783662604861
Intro -- Vorwort und Einfuhrung -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber, Editorial Board sowie Autorinnen und Autoren des Krankenhaus-Reports 2020 -- I Schwerpunktthema -- 1 DRG-Einfuhrung in Deutschland: Anspruch, Wirklichkeit und Anpassungsbedarf aus gesundheitsokonomischer Sicht -- 1.1 Wie alles begann -- 1.2 Einfuhrung des DRG-Systems: Ziele und Umsetzung -- 1.3 Herausforderungen fur die Zukunft: Ordnungspolitisch sinnvolle Anpassungen des DRG-Systems -- 1.4 Ausblick -- Literatur -- 2 Empirische Evidenz zu den Wirkungen der Einfuhrung des G-DRG-Systems -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Eine kurze Chronologie der Fallpauschaleneinfuhrung -- 2.3 Studien zu Wirkungen der Einfuhrung des G-DRG-Systems und anderer Determinanten auf die Fallzahlentwicklung -- 2.4 Untersuchung der Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die technische und Kosteneffizienz -- 2.5 Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die Behandlungsqualitat -- 2.6 Diskussion: Die Auswirkungen der DRG-Einfuhrung bleiben bei zahlreichen Indikatoren unklar -- Literatur -- 3 Systeme der Krankenhausfinanzierung -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Ziele von Vergutungssystemen fur Krankenhauser -- 3.3 Uberblick uber Mastabe fur die Vergutung von Krankenhausern -- 3.4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- 4 Vergutung von spezialisierten, seltenen und kostenvariablen Fallen auerhalb des DRG-Systems: Erfahrungen aus Deutschland, Danemark, England, Estland, Frankreich und den USA -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Methode -- 4.3 Ergebnisse -- 4.4 Diskussion und Ausblick -- Literatur -- 5 Potenziale prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets am Beispiel spanischer und amerikanischer Erfahrungen -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Grundlagen zur Vergutung auf Basis prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets -- 5.3 Beispiel Spanien: Das Valencia-Modell.
10.4 Besonderheiten im Krankenhausmarkt -- 10.5 Arten der Gewinnerzielung -- 10.6 Gewinnausschuttungen im Gesundheitswesen -- 10.7 Grenzen fur Gewinne -- 10.8 Fazit -- Literatur -- 11 Vergutung und Qualitat: Ziele, Anreizwirkungen, internationale Erfahrungen und Vorschlage fur Deutschland -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Ziele von Vergutungssystemen im stationaren Sektor -- 11.3 Vergutungsformen medizinischer Leistungserbringung und deren potenzielle Qualitatseffekte -- 11.4 Formen der expliziten Qualitatsbeeinflussung durch Vergutungsmodifikationen (P4Q) -- 11.5 Ein Modell zur Einordnung von P4Q-Vergutungsmodifikationen und grundlegende Uberlegungen zu deren Stellenwert -- 11.6 P4Q in der europaischen Krankenhausversorgung -- 11.7 Effekte der Qualitatsbeeinflussung durch P4Q-Vergutungsmodifikationen -- 11.8 Eine Einordnung von P4Q-Ansatzen in Deutschland - und deren bisherigen Nutzung -- 11.9 Fazit -- Literatur -- 12 Investitionsfinanzierung und ineffiziente Krankenhausstrukturen -- 12.1 Ausgangslage -- 12.2 Zielbild Krankenhausversorgung -- 12.3 Bundeseinheitliche Qualitats- und Strukturvorgaben zielgerichtet aufeinander abstimmen -- 12.4 Investitionsfinanzierung -- 12.5 Fazit -- Literatur -- 13 Sektorenubergreifende Versorgung und Vergutung -- 13.1 Vergutungsunterschiede erschweren eine sektorenunabhangige Versorgung -- 13.2 Ausma der Vergutungsunterschiede an der Sektorengrenze fur ausgewahlte Bereiche -- 13.3 Ansatzpunkte fur sektorenunabhangige Vergutungsformen -- 13.4 Fazit -- Literatur -- 14 Anreize und Weiterentwicklungsperspektiven der Vergutung von Psychiatrie und Psychosomatik unter der Berucksichtigung von Modellvorhaben -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Entwicklung und Status quo der Vergutungssysteme in der psychiatrischen Versorgung -- 14.3 Anreizwirkung der Vergutungssysteme im stationaren Sektor -- 14.4 Fazit -- Literatur.
21.4 Ausgewahlte Hauptdiagnosen mit den wichtigsten Nebendiagnosen der Behandelten -- 21.5 Operationen und medizinische Prozeduren -- 21.6 Behandlungsspektrum bei den Patientinnen und Patienten in den Fachabteilungen -- 21.7 Leistungsmengen und Leistungsstrukturen der Krankenhauser -- V Krankenhaus-Directory -- 22 Krankenhaus-Directory 2018 - DRG-Krankenhauser im Vergleich -- Literatur -- Serviceteil -- Die Autorinnen und Autoren -- Die Autorinnen und Autoren -- Stichwortverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
15 Perspektiven der Finanzierung und Vergutung der medizinischen Rehabilitation in Deutschland -- 15.1 Einleitung -- 15.2 Struktur der Versorgung, Finanzierung und Vergutung -- 15.3 Das Vergutungssystem in der medizinischen Rehabilitation -- 15.4 Aktuelle Reformdiskussion -- 15.5 Ausblick -- Literatur -- II Zur Diskussion -- 16 Krankenhausfinanzierung und -vergutung als politisches Handlungsfeld -- 16.1 Ausgangslage -- 16.2 Krankenhausfinanzierung im kooperativen Foderalismus -- 16.3 Interessengruppen und Selbstverwaltung -- 16.4 Krankenhauspolitik in der Parteien-Arena -- 16.5 Ausblick -- Literatur -- 17 Fordermittel aus dem Krankenhausstrukturfonds - Ansto zur dauerhaften Strukturveranderung? -- 17.1 Einleitung -- 17.2 Bestandsaufnahme -- 17.3 Strukturfondsmittel als KHG-Substitut? -- 17.4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 18 Paradigmenwechsel in der Krankenhausplanung - hin zu Leistungs-, Bedarfs- und Qualitatsorientierung fur einen hoheren Patientennutzen -- 18.1 Hintergrund -- 18.2 Leistungsorientierung -- 18.3 Bedarfsorientierung -- 18.4 Qualitatsorientierung -- 18.5 Planungsansatz in der Praxis -- 18.6 Fazit -- 18.7 Anhang -- Literatur -- III Krankenhauspolitische Chronik -- 19 Krankenhauspolitische Chronik -- IV Daten und Analysen -- 20 Die Krankenhausbudgets 2017 und 2018 im Vergleich -- 20.1 Einfuhrung -- 20.2 Allgemeine Budgetentwicklung -- 20.3 Vereinbarte Preisentwicklung -- 20.4 Vereinbarte Leistungsentwicklung -- 20.5 Umsetzung der Verhandlungsergebnisse -- 20.6 Zusammenfassung und Diskussion -- Anhang -- Literatur -- 21 Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach 21 Krankenhausentgeltgesetz -- 21.1 Vorbemerkung -- 21.2 Erlauterungen zur Datenbasis -- 21.3 Eckdaten der vollstationar behandelten Krankenhauspatientinnen und -patienten.
5.4 Beispiel USA: Physician Organization of Michigan Accountable Care Organisation (POM ACO) -- 5.5 Implikationen fur eine Implementierung in Deutschland -- 5.6 Fazit -- Literatur -- 6 Weiterentwicklungsperspektiven des G-DRG-Systems -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Aspekte der Weiterentwicklung -- 6.3 Weiterentwicklung -- 6.4 Jahrliche DRG-Kalkulation -- 6.5 Struktur und DRG-Definitionen -- 6.6 Klassifikationssysteme und Kodierrichtlinien -- 6.7 Grenzverweildauern -- 6.8 Zusatzentgelte -- 6.9 Abrechnungsregeln -- 6.10 Methoden der Weiterentwicklung -- 6.11 Fazit -- Literatur -- 7 Reformschwerpunkt Pflege: Pflegepersonaluntergrenzen und DRG-Pflege-Split -- 7.1 Vergutung pflegerischer Leistungen im Finanzierungssystem fur Krankenhauser -- 7.2 Abbildung der Pflege im DRG-System -- 7.3 Flankierende Manahmen -- 7.4 Pflegepersonaluntergrenzen -- 7.5 DRG-Pflege-Split -- 7.6 Abbildung der Pflege in Krankenhausvergutungssystemen -- 7.7 Optionen zur Berucksichtigung der Pflege bei der Krankenhausvergutung -- 7.8 Fazit: Digitale Erfassung von Pflegebedarf und Pflegeleistungen vorantreiben -- Literatur -- 8 Auswirkungen der Personalkostenvergutung auf die Prozesse im Krankenhaus -- 8.1 Zusammenhang zwischen G-DRG-System und Personalsteuerung im Krankenhaus -- 8.2 Politische Reaktionen auf eine erlosorientierte Personalsteuerung -- 8.3 Handlungsbedarf des Krankenhausmanagements -- 8.4 Fazit -- Literatur -- 9 Vorschlage fur eine auf die Bedurfnisse der Patienten ausgerichtete Mengensteuerung -- 9.1 Motivation fur die Notwendigkeit einer Mengensteuerung -- 9.2 Aktuelle Instrumente zur Mengensteuerung in Deutschland -- 9.3 Instrumente fur eine effektivere Mengensteuerung -- 9.4 Fazit -- Literatur -- 10 Gewinne im Krankenhaus -- 10.1 Einleitung: Was sind Gewinne? -- 10.2 Gewinnkennzahlen uber die Zeit -- 10.3 Bedeutung von Gewinnen.
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